„Liebes-Welten erobern Lebenswelten“ war das Motto der Veranstaltung, die am 9. Oktober 2018 im Lore-Agnes-Haus stattfand. Unsere Zahlreich erschienen Gäste wurden durch Brita Altenkamp MdL, Vorsitzende der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V., begrüßt. Frau Altenkamp betonte die Wichtigkeit des Liebes-Welten- Parcours vor allem für das politische Engagement der Arbeiterwohlfahrt. Galina Borchers hielt das Grußwort als Integrationsbeauftragte der Stadt Essen, Leiterin des kommunalen Integrationszentrums. Sie unterstrich die gelungene Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen zu Themen der sexuellen Gesundheit und dadurch Erreichung der Zielgruppen.
Im Anschluss der Grußreden hielt Meral Renz, die das Projekt Liebes-Welten leitet, einen Vortrag mit dem Titel „Interkulturelle Sexualpädagogik zwischen Moralvorstellungen und geschlechtlicher Vielfalt“. In dem Vortrag wurden die Herausforderung der Arbeit mit den Ratsuchenden mit Migrations- und Fluchtgeschichte herausgearbeitet. Dazu wurde am Beispiel des Parcours methodische Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Tabuthemen der Sexualität die Aufklärungsarbeit gelingen kann. Danach hat Nicola Völckel, die Einrichtungsleiterin vom Lore-Agnes-Haus, die Zertifikate an die neu ausgebildeten Teamer*innen übergeben.
Im Anschluss hat Savas Karinca, der als Teamer beim Parcours Liebes-Welten aktiv ist, das musikalische Programm gestaltet. Mit Imbiss, Musik und netten Unterhaltungen blieb die Veranstaltung bis zum Schluss sehr gelungen.
Wir freuen uns auf die neuen Gruppen und interessanten Begegnungen mit dem Parcours für kommende Monate und Jahre.